© Privat

Beschwerdemanagement


Warum überhaupt Beschwerdemanagement?

Im Alltag ist es oft schwierig, über Tür-und-Angel Gespräche hinaus Anregungen für unsere KiTa weiterzugeben. Durch die Einführung eines Beschwerdemanagements bieten wir die Möglichkeit schriftlich, im Rahmen eines “Reklamationsverfahrens”, Rückmeldung einzuholen oder Anregungen zur Verbesserung zu geben.

Was ist eine Beschwerde?

Für uns ist eine Beschwerde: 
  • Feedback
  • Anlass zur Reflexion unserer Arbeit
  • Verbesserungsvorschläge
  • Anlass für Veränderungen

Beschwerden können auch folgendes sein:
  • Lob
  • Anfragen
  • Ideen
  • Verbesserungsvorschläge

Wo finde ich die Formulare?

Die Formulare liegen in der Sitzecke im Flur aus. Sie sind ebenfalls hier auf unserer Homepage zu finden.

Wie werden Beschwerden behandelt?

Beschwerden werden nicht anonym bearbeitet, da es sich hierbei nicht um einen “Kummerkasten” handelt. Wir behandeln Beschwerden vertraulich nach den Wünschen des Einreichenden.

  • Entstehung einer Beschwerde
  • Äußerung einer Beschwerde (Reklamationsverfahren)
  • Einwurf im Briefkasten der Kita
  • Zuordnung der zuständigen Person zur Bearbeitung
  • Ggf. Rücksprache mit Beschwerdeführer
  • Einleitung notwendiger Schritte
  • Lösung besprechen
  • Dokumentation

Partizipation

Es ist uns sehr wichtig, auch den Kindern die Möglichkeit zu geben, Kritik, Anregungen oder Lob  zu äußern. Hierzu bitten wir Eltern oder Mitarbeiter, das Kind beim Ausfüllen zu unterstützen.

Wir freuen uns auf Rückmeldungen und einen offenen, konstruktiven Austausch.

Im Namen des Regenbogen-Teams, 
Ihre und eure Katharina Schreiber
Hier finden Sie unsere Formulare: